Schulärztin

Meine Aufgabe als Schulärztin ist es, jeden Schüler/jede Schülerin ein Mal pro Schuljahr im Sinne einer Vorsorge zu untersuchen. Ziel ist es, Erkrankungen und Entwicklungsstörungen rechtzeitig zu erkennen und im Bedarfsfall die Eltern zu informieren, damit von diesen weiterführende Maßnahmen eingeleitet werden können.

Zudem werden die SchülerInnen unmittelbar vor Schulveranstaltungen wie Schikurs, Sportwoche etc. von mir untersucht. In meinen Aufgabenbereich fällt auch die Überprüfung der Impfpässe und Durchführung der vom Gesundheitsamt empfohlenen Impfungen - natürlich nur nach erfolgter Einverständniserklärung der Eltern. Insgesamt sehe ich mich als Ansprechpartnerin für SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen in allen gesundheitlichen Belangen im weitesten Sinn (Ernährung, Bewegung, Drogen etc.).

Selbstverständlich stehen Schulärztinnen und -ärzte unter Schweigepflicht.

Meine Anwesenheit an der Schule ist Montag und Donnerstag von 8 bis 12 Uhr.

Meine Sprechstunde ist Montag 10.00 - 11.00.

Dr. Waltraud Plöchl

created 2013 by sonority.at