Chemie-Olympiade

Zum ersten Mal in der Schulgeschichte der Vereinsgasse gab es im Schuljahr 2006/07 einen Vorbereitungskurs für die Chemie – Olympiade als ein Angebot für besonders naturwissenschaftlich Interessierte. 11 Schülerinnen und Schüler aus den fünften bis achten Klassen nahmen daran teil.

Die unverbindliche Übung wird ein Mal pro Woche zwei Stunden abgehalten. Eine gewissenhafte Vorbereitung in Theorie und Praxis steht natürlich im Mittelpunkt, um sich beim Kurswettbewerb an der Schule für den Landeswettbewerb zu qualifizieren. Aber auch der Spaß am Experimentieren kommt nicht zu kurz: So bereiteten die Chemie-Olympioniken des ersten Jahrgangs mit Begeisterung eine umfangreiche Zaubershow für den Tag der offenen Tür vor und übten sich auch als Creme-Hersteller oder Schwarz-Weiß-Fotografen mit selbst gebastelter Lochkamera.

created 2013 by sonority.at